Allgemeine Leistungsbedingungen der comwedo GmbH / Bielefeld / Hamburg für Unternehmer (ALB)
Weitere Schadensersatzansprüche gegen uns, unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen sowie Verrichtungsgehilfen sind ausgeschlossen, gleich auf welchem Rechtsgrund sie beruhen. Es bleibt bei der gesetzlichen Beweislastverteilung.
Wir übertragen dem Besteller im notwendigen Umfang des jeweiligen Vertragszwecks ein einfaches Nutzungsrecht zur einmaligen Verwendung, begrenzt auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Das Recht beinhaltet nicht das Recht zur Bearbeitung oder Vervielfältigung. Der Besteller ist nicht berechtigt, ihm übertragene Nutzungsrechte auf Dritte ganz oder teilweise zu übertragen. Mit der Übersendung von Vor und Zwischenerzeugnissen sowie Entwürfen ist keine Einräumung von
Nutzungsrechten verbunden.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Besteller findet das materielle deutsche Recht wie zwischen zwei Parteien mit Sitz in Deutschland Anwendung. Die Geltung des UN Kaufrechtsübereinkommens (CISG) wird ausgeschlossen.
Die Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit der Werbemaßnahme obliegt dem Besteller. Soweit wir von der Unzulässigkeit Kenntnis haben oder erlangen, weisen wir den Besteller hierauf hin. Eine urheber , marken oder patentrechtliche Beschaffenheit, insbesondere die Schutzfähigkeit, wie auch ein werblicher Erfolg werden nicht gewährleistet oder garantiert. Wir haften nicht für die in der Werbung enthaltenen Sachaussagen. Es steht uns frei, Werbemittel branchenüblich und im angemessenen Umfang zu signieren. Für …
Umfasst der Vertragsgegenstand auch die Konzipierung, Erstellung oder Bearbeitung von Inhalten, die im Internet veröffentlich werden, stellt uns der Besteller die für die Erstellung oder Bearbeitung notwendigen Inhalte und Informationen zur Verfügung, soweit wir nicht mit der Erstellung beauftragt wurden. Dem Besteller eingeräumte Nutzungsrechte beziehen sich lediglich auf die Nutzung im Rahmen der Internet Präsenz.
Soweit dem Besteller Serverspeicherplatz zum Zweck des Betriebs einer Internetseite zur Verfügung gestellt wird, räumt uns der Besteller an seinen Daten diejenigen urheberrechtlichen Vervielfältigungsrechte ein, die für die Bereithaltung der Daten erforderlich sind. Der Besteller ist verpflichtet, die im Rahmen des Webhostings angebotenen Dienste ausschließlich zweck entsprechend und ohne Verstoß gegen Rechtsvorschriften zu verwenden. Die Speicherung und Bereithaltung von Daten, die gegen Rechtsvorschriften oder Rechte Dritter verstoßen oder sittenwidrig sind, ist nicht gestattet. Die Weitervermietung des Speicherplatzes an Dritte bedarf unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Dem Untermieter sind die Nutzungsbestimmungen des Vertragsverhältnisses zwischen dem Besteller und uns aufzugeben.
Der Besteller ist verpflichtet, den üblichen Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen, insbesondere Passwörter und Zugangsdaten geheim zu halten und vor unbefugtem Zugriff zu schützten. Der Besteller ist verpflichtet, die Bestimmungen zur Anbieterkennzeichnung, ibs. § 5 TMG, zu befolgen.
Es gelten ergänzend, jedoch nachrangig, die Handelsbräuche der Druckindustrie (insbesondere: keine Herausgabepflicht von Zwischenerzeugnissen wie Daten, Lithos oder Druckplatten, die zur Herstellung des Endprodukts erstellt werden). Handelt es sich bei der Bestellung um eine Nachbestellung, wird keine Gewähr für die farbliche Übereinstimmung mit früheren Bestellungen übernommen.
Hat uns der Besteller keine ausdrücklichen Weisungen hinsichtlich der Gestaltung der Lichtbilder gegeben, steht uns die künstlerisch technische Gestaltung frei. Die Digitalisierung und Vervielfältigung unserer Lichtbilder, analog oder digital, auf Datenträgern aller Art oder in sonstiger Weise bedarf unserer vorherigen Zustimmung. Dies gilt insbesondere für die Verwendung im Rahmen des Internets, Intranets und von Online Datenbanken. Im Falle der Zustimmung sind unsere Lichtbilder – auch in geänderter Form – mit einem Urheber , bzw. Miturhebervermerk dauerhaft (elektronisch verknüpft) zu versehen.